www.evansnyc.com
English  |  Русский  |  Español  |  Français  |  Italiano  |  Português  |  中文
Suchen:
Hypothek 101
Tel.:
+1 (212) 343-06-46
E-Mail:
Address:
243 west 60th street, store 2
New York, NY 10023
Hypothek 101

Was Sie alles über einen Immobilienkredit wissen sollten

Wenn Sie einen Immobilienkreditvertrag abschließen, dann wird Ihre Immobilie als Pfand genommen. Eine Hypothek setzt sich, wie jeder andere Kredit auch, aus der Grundschuld und den auflaufenden Zinsen zusammen.


Was sind in steuerlicher Hinsicht die Vorteile des Immobilienerwerbs gegenüber der Miete? Lesen

Wer kann mir dabei helfen, den richtigen Hypothekarkredit auszuwählen und die Finanzierung zu beantragen? Lesen

Ich bin weder amerikanischer Staatsbürger noch Einwohner und ich habe auch keine Bonität(sgeschichte) (credit history) in den USA. Kann ich trotzdem einen Immobilienkredit erhalten? Lesen

Wer sammelt meine Kreditinformationen, und wo kann ich meine Bonitätseinstufung einsehen? Lesen

Wie wägen Kreditgeber das Risiko ab, ob ein potenzieller Kreditnehmer kreditwürdig ist? Lesen

Was gilt als kreditwürdig? Lesen

Wie kann ich meine Bonitäts-Einstufung verbessern? Lesen

Gibt es einen Unterschied bei der Finanzierung einer Wohnung in einer Eigentumswohnanlage (Condo) und einer Wohnungsgenossenschaft (Coop)? Lesen

Wie hoch ist normalerweise die Anzahlung? Lesen

Welche Art von Hypothekenkredit ist für mich am besten? Lesen



Was sind in steuerlicher Hinsicht die Vorteile des Immobilienerwerbs gegenüber der Miete?

Hypothekenzinszahlungen sind steuerlich absetzbar. Im Gegensatz zu Mietzahlungen vermindern die monatlichen Hypothekenzinszahlungen ihr zu versteuerndes Einkommen. Um Ihre steuerlichen Vorteile abzuschätzen, benutzen Sie bitte unseren Hypothekenrechner.

Zurück zum Seitenanfang


Wer kann mir dabei helfen, den richtigen Hypothekarkredit auszuwählen und die Finanzierung zu beantragen?

Es gibt prinzipiell zwei Arten von Immobilienkredit-Spezialisten, die Ihnen dabei helfen können, einen Hypothekarkredit zu erhalten:


Ein Hypothekenbankier ist jemand, der für eine Firma arbeitet, die Immobilienkredite vergibt und dabei das Geld der eigenen Firma benutzt. Die meisten Banken und Kreditgesellschaften (darunter Wells Fargo Bank, Citibank, HSBC, Chase und viele andere) haben Hypothekenprogramme, für die Sie sich bewerben können, um bereits vor Ihrer Immobiliensuche einen Kredit im Voraus genehmigt zu bekommen.


Ein Hypothekenmakler vermittelt Darlehengeber mit potenziellen Darlehensnehmern, welche die Vergabekriterien des Kreditverleihers erfüllen. Der Hypothekenmakler selbst vergibt keine Darlehen, aber berät Sie hinisichtlich des für Sie bestmöglichen Immobilienkredits, der Ihren Bedingungen am ehesten entspricht, und bietet Ihnen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl an.


Zurück zum Seitenanfang


Ich bin weder amerikanischer Staatsbürger noch Einwohner und ich habe auch keine Bonität(sgeschichte) (credit history) in den USA. Kann ich trotzdem einen Immobilienkredit erhalten?

Ja, sicherlich. Es gibt Kreditgeber, die Ihre Bonität (Kreditgeschichte) bei ausländischen Banken berücksichtigen. Evans kann Ihnen gerne eine Liste von Hypothekenmaklern geben, die sich auf ausländische Investoren spezialisiert haben.

Zurück zum Seitenanfang


Wer sammelt meine Kreditinformationen, und wo kann ich meine Bonitätseinstufung einsehen?

In den USA gibt es drei Kreditbüros (die auch als CRAs = Kreditauskunfteien bezeichnet werden), welche Kreditinformationen sammeln. Die Informationen der einzelnen Agenturen können voneinander abweichen, weil nicht jedes Kreditbüro immer alle Informationen korrekt erhält. Sie können (und sollten!) die Kreditauskunfteien kontaktieren und Ihre Bonitätseinstufungen abfragen. Sie können dies via Internet oder per Telefon machen. Hier sind die Kontaktadressen für die drei wichtigsten Kreditauskunfteien:


1. TransUnion

TransUnion P.O. Box 1000 Chester, PA 19022 Phone: (800) 916-8800

www.transunion.com

2. Equifax

Equifax P.O. Box 740256, Atlanta, GA 30374 Phone: (800) 685-1111

www.equifax.com

3. Experian

P.O. Box 949, Allen, TX 75013 Phone: (888) (397-3742)

www.experian.com


Konsumenten können jederzeit gegen Gebühr Bonitätsauskünfte erhalten. Allerdings haben Sie einmal jährlich Anspruch auf eine kostenlose Kreditauskunft seitens jeder Kreditauskunftei.

Zurück zum Seitenanfang


Wie wägen Kreditgeber das Risiko ab, ob ein potenzieller Kreditnehmer kreditwürdig ist?

Der Schlüsselfaktor, der Ihren Kreditbewilligungsstatus sowie Ihre Kreditbedingungen bestimmt, ist Ihre Bonität (credit rating), die normalerweise in der sog. FICO-Punktzahl (benannt nach der Fair Isaac Firma) ausgedrückt wird. Die FICO-Punktzahl ist eine numerische Veranschaulichung Ihrer Bonität, die von 300 bis 850 reicht. Diese Einstufung beruht auf Ihrer bisherigen Kreditgeschichte – also der Pünktlichkeit der Begleichung Ihrer Zahlungsverpflichtungen (35 % des Gesamtwertes), dem Verhältnis von Ihren Schulden zu Ihrem verfügbaren Kreditrahmen (30 %), der Länge Ihrer Kreditgeschichte (15 % des Wertes), der diversen Kreditarten, die Sie gezeichnet haben (10 % des Gesamtwertes) und der Kreditsumme, die Sie in letzter Zeit beantragt oder erhalten haben (10 % der Gesamtpunktzahl).

Die meisten Kreditgeber (Vermieter, Hypothekenmakler, Hypothekenbanker, Geldverleiher) werden auf Ihre Kreditgeschichte und Bonität schauen, um Sie als potenziellen Kreditnehmer oder Mieter bzw. Käufer einzuschätzen. Die Kreditgeber werden dabei alle drei Bonitätsauskünfte von allen drei Kreditauskunfteien anschauen. Die Mitte (nicht der Durchschnitt) dieser Kreditpunktzahlen wird sodann als Ihr tatsächliches Kreditranking angenommen.

Zurück zum Seitenanfang


Was gilt als kreditwürdig?

Jede einzelne kreditgebende Institution hat ihr eigenes, vielfach gestaffeltes System von Hypotheken-Zinsniveaus, das sich sodann an Ihren Bonitätskennziffern orientiert. Im Allgemeinen gilt ein Resultat von 720 als erstklassiger Wert und wird dazu führen, dass der Kreditnehmer den geringsten Zinssatz zu zahlen hat. Für gewöhnlich wird ein niedriger Wert dazu führen, dass der Immobilienkäufer eine höhere Anzahlung leisten muss und höhere Zinsraten zahlen wird.

Bonitätsquoten von 650 bis 680 gelten zwar nicht als erstklassige, so doch als ausreichend gute Bonität. Punktzahlen zwischen 620 und 650 sind weniger günstig, dürften aber den Kreditnehmer dennoch bei den meisten Instituten zu einem Kredit verhelfen. Bei einer Punktzahl von unter 620 werden die meisten Kreditgeber zurückhaltend sein und kein Darlehen vergeben.

Da die Bonitätspunktzahl direkten Einfluss auf die Zinsrate und die Höhe der zu leistenden Anzahlung hat, tun Immobilienkäufer sehr gut daran, einen Immobilienkredit dann zu beantragen, wenn ihre Bonitätspunktzahl gerade am höchsten ist. Es zahlt sich aus, einige Zeit darin zu investieren, Ihren Punktestand zu checken und ihn womöglich zu verbessern, bevor Sie ein Immobiliendarlehen beantragen. Eine bessere Bonitätspunktzahl schlägt sich in einer niedrigeren Zinsrate nieder und wird Ihnen bei Ihrer Hypothek Tausende von Dollars ersparen.

Zurück zum Seitenanfang


Wie kann ich meine Bonitäts-Einstufung verbessern?

Falls Ihre Bonitäts-Einstufung nicht perfekt ist, dann gibt es Möglichkeiten, sie zu verbessern, indem Sie mehr finanzielle Verantwortung zeigen. Wenn Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen rechtzeitig nachkommen und Ihre Gesamtschuld reduzieren, wird sich Ihre Bonitätspunktzahl mit der Zeit verbessern (so sollte z. B. Ihr Schuldenstand 40 – 50 % des Kreditrahmens jeder einzelnen Ihrer Kreditkarten nicht übersteigen.). Außerdem können Sie Abweichungen und sogar Fehler finden, wenn Sie die Bonitätsinformationen der drei Kreditauskunfteien genau miteinander vergleichen. Wenn Sie dies bemängeln, kann sich dies sodann in einer wesentlich verbesserten Bonitätspunktzahl binnen 3-6 Monaten niederschlagen. Sie können das entweder selbst machen oder aber einen seriösen Spezialisten für Bonitätsverbesserung damit beauftragen.

Zurück zum Seitenanfang


Gibt es einen Unterschied bei der Finanzierung einer Wohnung in einer Eigentumswohnanlage (Condo) und einer Wohnungsgenossenschaft (Coop)?

Im Gegensatz zu einer Wohnung in einer Eigentumswohnanlage oder einem Eigenheim bedeutet der Erwerb einer Coop-Wohnung, dass Sie in Wirklichkeit Anteile an der Firma erwerben, welche das Gebäude besitzt. Weil eine Cooperative-Wohnung formell nicht als Immobilieneigentum gilt, ist der hierfür zuständige Finanzierungstyp ein gewöhnlicher Kredit und keine Hypothek. Es gibt dabei keinen Unterschied im Bewilligungsprozess – alles wird dabei genauso auf der Grundlage Ihrer Bonitätsrate entschieden. Allerdings bestehen einige Vorteile beim Erwerb einer genossenschaftlichen Coop-Wohnung darin, dass es sich beim Kredit nicht um eine Hypothek handelt. Das Wegfallen von Hypothekenregistrierungsgebühren, Hypothekensteuern und der Hypothekenversicherung bedeutet niedrigere Abschlusskosten und zugleich auch eine andere steuerliche Handhabung für den Käufer.

Zurück zum Seitenanfang


Wie hoch ist normalerweise die Anzahlung?

Die Bonitätsauskunft des Kreditnehmers beeinflusst die Höhe des Betrages, den der Käufer auf Veranlassen der Bank als Anzahlung leisten muss – normalerweise 10 – 30 % des Kaufpreises. In New York verlangen viele Coop- und Condo-Gebäude eine Mindestanzahlungsquote von ca. 10 – 20 %.

Zurück zum Seitenanfang


Welche Art von Hypothekenkredit ist für mich am besten?

Der amerikanische Markt bietet etliche Finanzierungsmöglichkeiten für Immobilieninvestoren. Hypothekar-Spezialisten berücksichtigen mehrere Faktoren, wenn Sie einen Kunden hinsichtlich des Kredittyps beraten, darunter:

- Ihre finanziellen Möglichkeiten – Einkommen, Bonitätspunktzahl, wieviel Sie als Anzahlung leisten können, Ihre Ersparnisse und anderes Vermögen, usw.;

- die gegenwärtigen Zinssätze und die voraussichtlichen Markttrends;

- Ihre Pläne hinsichtlich des langfristlichen Immobilienbesitzes (über 5-7 Jahre).


Der Tilgungs-Rückzahlungs-Typus ist die gewöhnliche Form des Hypothekenkredits. Bei einer Tilgungs-Hypothek werden Ihre Zinsen sowie Ihre Grundschuld (die Gesamthöhe Ihres Kredits) während der gesamten Laufzeit des Kredits zurückgezahlt. Dabei werden die Kreditsumme plus die Zinsen in gleichmäßig hohe Beträge aufgeteilt, die sodann Ihre monatlichen Zahlungen sein werden. Immer dann, wenn Sie eine Zahlung leisten, trägt ein Teil die Zinsen und ein anderer Teil Ihre Grundschuld ab. Zu Beginn Ihres Rückzahlungsplans wird die monatliche Zahlung vorwiegend die Zinsen abtragen, später dann immer mehr auf die Abtragung Ihrer Grundschuld fallen.


Die beiden verbreitetsten Hypothekentypen sind diejenigen mit festem und mit variablem Zinssatz.


Eine Hypothek mit festem Zinssatz ist das beliebteste Immobilienfinanzierungsprodukt. Wie der Name schon sagt, wird sich die Zinsrate bei dieser Form des Immobilienkredits durch die Schwankungen des Marktes nicht verändern.


Eine Hypothek mit variablem Zinssatz (ARM) wird ständig an die Marktverhältnisse angepasst; sie ist an Indikatoren des Finanzmarkts, wie z. B. den Zinssätzen von Staatlichen Schatzbriefen, gekoppelt. Die Zinssätze für diese Art von Hypothekenkredite fallen nicht unter eine bei Vertragsabschluss fixierte Anfangsrate und haben eine maximale Obergrenze, die sie nicht übersteigen dürfen. Manchmal starten diese Immobilienkredite mit einem niedrigen Zinssatz, der auf ein paar Jahre (normalerweise zwischen 5 und 10 Jahren) fixiert worden ist, um danach angepasst zu werden.


Bei einem tilgungsfreien Darlehen zahlt der Kreditnehmer rlediglich die anfallenden Zinsen über einen gewissen Zeitraum (gewöhnlich 5 oder 10 Jahre lang). Während dieses Zeitraums wird die Grundschuld nur dann reduziert, wenn der Kreditnehmer mehr als die vereinbarte Mindestmonatsrate bezahlt. Dieses Modell ist ideal für Investoren, die planen, die Immobilie kurzfristig wieder zu veräußern.


Ein negatives tilgungsfreies Darlehen (auch ARMS-Option genannt) ist ähnlich der vorgenanten Option, außer dass der Kreditnehmer in diesem Fall sogar lediglich einen Bruchteil der anfallenden Zinsen zu zahlen braucht. Die nicht gezahlten Zinsanteile werden auf die Grundschuld aufgeschlagen, so dass sich die Gesamtsumme der ausstehenden Kreditsumme mit der Zeit immer mehr erhöht. Dieser Hypothekentyp ist eine vernünftige Lösung für Kurzzeit-Investoren in einem günstigen Marktumfeld.


Eine“Zero-down”-Hypothek ermöglicht es dem Kreditnehmer, ohne jedwede Anzahlung eine 100-prozentige Finanzierung seiner Immobilie zu erhalten. Einige Kreditgeber erlassen geeigneten Kreditnehmern mit entsprechend guter Bonität sogar die Abschlusskosten. Allerdings bedeutet eine geringere Anzahlung in der Regel auch merklich höhere Zinssätze, so dass der Immobilienkredit langfristig viel teurer wird.


Eine Ballon-Hypothek beginnt mit niedrigen monatlichen Rückzahlungsraten, die auf 5 bis 7 Jahre festgeschrieben sind. Die letzlich zu zahlende Restsumme ist auf einmal am Ende dieses Zeitraums zu begleichen. Diese Hypothekenart ist für Käufer geeignet, welche die Immobilie entweder vor Auslaufen dieser festgesetzten Rückzahlungsperiode wieder verkaufen wollen, oder aber sich eine derart hohe Abschlusszahlung leisten können.


Zurück zum Seitenanfang


Evans Real Estate wird Ihnen gerne geeignete Hypotheken-Spezialisten, die Ihnen beim komplizierten Bewerbungsprozedere für einen Immobilienkredit helfen und Sie beraten können, welche Hypothekenart am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet sein könnte, empfehlen.

Finden Sie Ihr Heim
Ich suche:
Ort:
Schlafzimmer:
Gesamtfläche:
Quadratmeter
Preis:
USD
Kontaktieren Sie uns:
Tel.:
+1 (212) 343-06-46
E-Mail:
Address:
243 west 60th street, store 2
New York, NY 10023
All information on this website including information about a property for sale, rental or financing has been obtained by Evans from sources which Evans deems reputable and reliable. All guides, reference materials, mortgage and closing cost calculators, etc, presented herein are for your reference only and are approximate. No representations are made as to the accuracy of such information, and such information is subject to errors, omission, change of price, rental, commission, prior sale, lease or financing, or withdrawal without notice, as such information has been provided by independent third parties who are solely responsible for its content. Exact closing costs and mortgage information can be obtained from your mortgage representative and/or attorney. All square footage and dimensions presented herein are approximate. Exact dimensions can be obtained by retaining the services of a professional architect or engineer. Geheimhaltungsvereinbarung | Nutzungsbedingungen

www.evansnyc.com
Русский  |  Español  |  Français  |  Italiano  |  Deutsch  |  Português  |  中文
Search:
Mortgages 101
Tel.:
New York:
+1 212 343 0600
Israel:
+972 3 374 1560
UK:
+44 20 7442 5512
E-mail:
Address:
243 west 60th street, store 2
New York, NY 10023
Mortgages 101

All you would like to know about getting a mortgage

When you sign a mortgage contract, your real estate property is used as collateral. Like any loan, a mortgage consists of a principle and an added interest.


In terms of tax implications, what is the benefit of buying over renting? Read

Who can assist me with choosing the right mortgage and applying for financing? Read

I am not a U.S. citizen or resident, and I have no credit history in the United States. Can I still get a mortgage? Read

Who collects my credit information, and how can I see my credit report? Read

How do lenders evaluate if a potential borrower qualifies for a loan? Read

What is considered good credit? Read

How can I improve my credit rating? Read

Is there a difference between financing a condo or a coop apartment? Read

How much is a regular down payment? Read

What type of mortgage is best for me? Read



In terms of tax implications, what is the benefit of buying over renting?

Mortgage interest is tax-deductible. Unlike rent, monthly mortgage payments decrease the amount of your taxable income. To calculate your tax benefits, please refer to our Mortgage Calculator.

Back to the top


Who can assist me with choosing the right mortgage and applying for financing?

Generally, there are two types of mortgage specialists who can help you get a mortgage.


A mortgage banker is a person working for a company that provides home loans using the company's own money. Most banks and credit unions (including Wells Fargo Bank, Citibank, HSBC, Chase, and many others) have mortgage programs, to which you can apply in order to become pre-qualified for a mortgage even before you start looking for a property.


A mortgage broker matches lenders with prospective borrowers who meet the lender’s criteria. The mortgage broker does not issue the loan, but advises you on the best type of mortgage to fit your needs, and offers several financing options to choose from.


Back to the top


I am not a U.S. citizen or resident, and I have no credit history in the United States. Can I still get a mortgage?

Yes, certainly. There are lenders that will consider your credit history from banks overseas. Evans will be happy to refer you to a list of mortgage brokers who specialize in investors from overseas.

Back to the top


Who collects my credit information, and how can I see my credit report?

In the United States, there are three credit bureaus (sometimes referred to as CRA’s = Credit Reporting Agencies), which collect credit information. Each bureau's information may vary from one to the other since it is not always reported correctly to each bureau. You can (and should!) contact the credit bureaus and request your credit reports. You can do this either online or via telephone. Listed below is the contact information for the three main credit bureaus.


1. TransUnion

TransUnion P.O. Box 1000 Chester, PA 19022 Phone: (800) 916-8800

www.transunion.com

2. Equifax

Equifax P.O. Box 740256, Atlanta, GA 30374 Phone: (800) 685-1111

www.equifax.com

3. Experian

P.O. Box 949, Allen, TX 75013 Phone: (888) (397-3742)

www.experian.com


Credit reports are available to consumers at any time for a fee. However, once a year, you are entitled to get a free credit report from each agency. Free reports can be obtained here.

Back to the top


How do lenders evaluate if a potential borrower qualifies for a loan?

The key factor that determines your approval status and the terms of your loan is your credit rating, commonly expressed in a FICO score (created by and named after the Fair Isaac Corporation). The FICO score is a numerical expression of your credit that ranges from 300 to 850. This rating is based on your past credit history – namely, the punctuality of payments (35% of the score), the ratio of debt to available credit (30%), your length of credit history (15% of the score), the types of credit used (10% of the score), and amount of debt recently obtained or sought (10% of the score).

Most creditors (landlords, mortgage, bankers and lenders) will look at your credit report and credit score to evaluate you as a potential borrower or tenant/buyer. The creditors will look at all three credit reports and credit scores from the three credit bureaus. The medium (not the average) of these scores will be taken as your actual credit score.

Back to the top


What is considered good credit?

Each lending institution sets its own multi-tier rating of mortgage interest rates determined by your credit score. Generally, a score of 720 is considered a prime rate and will result in the smallest interest for the borrower. As a rule, a lower score would result in a larger down payment and a higher interest rate.

Scores from 650 to 680, although sub-prime, are considered fair credit scores. Scores between 620 and 650 are less favorable, but they still will qualify the borrower for a mortgage at most institutions. If the score is below 620, most lenders will be reluctant to issue a mortgage.

Since the credit score has a direct influence on the interest rate and the minimum down payment required, it is highly advisable for home buyers to make sure that they are applying for a mortgage at the height of their credit rating. It is worth to check your rating and invest some time to improve it before you apply for a mortgage. A better credit score will result in a lower interest rate and will save you thousands of dollars on a mortgage.

Back to the top


How can I improve my credit rating?

If your credit rating is not perfect, there are ways to improve it by becoming more fiscally responsible. When you make your payments on time and reduce the amount of debt owed your score will improve over time (for example, you debt should not exceed 40-50% of your credit limit on each credit card.) In addition, if you view carefully and compare information reported by each of the three credit bureaus, you might find some discrepancies or even errors. Disputing such discrepancies can result in a significant increase in your credit rating in a matter of 3-6 months. You can do this either by yourself, or with a help of reputable professionals that specialize in credit repair.

Back to the top


Is there a difference between financing a condo or a coop apartment?

Unlike with a condo or a house, buying a coop means that you are buying shares of the corporation that owns the building. Since a cooperative is not formally considered a real property, the type of financing provided is a loan and not a mortgage. There is no difference in the approval process – it is still based on your credit rating. However, some of the benefits of buying a coop are associated with the absence of a mortgage. The absence of mortgage recording fees, mortgage taxes or mortgage insurance mean lower closing costs and a different tax structure for the buyer.

Back to the top


How much is a regular down payment?

The borrower’s credit rating will influence how much money the bank requires as a down payment – usually 10-30% of the purchase price. In New York, many coop and condo buildings have a requirement for a minimum down payment, which is generally 10-20%.

Back to the top


What type of mortgage is best for me?

The US market offers many financing options for real estate investors. When advising on the type of loan, mortgage specialists take many factors into account, including:

- Your financial capabilities – income, credit rating, how much you can pay upfront as a down payment, your savings and other equity, etc.;

- Current interest rates and forecasted market trends;

- Your plans regarding long-term possession of a property (over 5-7 years).


An amortized mortgage is a standard mortgage configuration. In an amortized mortgage, your interest payments plus your principle (the amount of the loan) are amortized over the life of the loan. The amount owed plus principal is divided into equal monthly installments that become your monthly payment. Each time you make a payment, a part of it covers the interest and the other part goes towards the principle. At the beginning of your “amortization schedule”, your monthly payment is mostly applied to the interest owed. As you are paying off your mortgage, a larger portion of your payments will be applied towards the principle.


The two most common types of mortgages are a fixed-rate and an adjustable-rate mortgage.


A Fixed-rate mortgage is the most popular home financing product. As the name implies, the interest on this mortgage is not affected by the market ups and downs.


An Adjustable-rate mortgage (ARM) is linked to financial market indicators, such as Treasury bill rates. Interest rates for this mortgage do not go below a prime rate (fixed as of the time of the mortgage contract) and have the maximum 'cap' rate which they cannot exceed. Sometimes this mortgage starts with a low interest rate that stays fixed for a certain period of time (usually between 5-10 years), and then becomes adjusted.


An Interest-only mortgage requires the borrower to pay only interest during a specific period of time (usually 5 to 10 years). During that time, the principal is reduced only if the borrower pays more than the minimum amount. This is ideal for investors who are planning to flip the property in the short-term.


A Negative amortization mortgage (also called “Option ARMS”) is like an interest-only mortgage, except for that it allows the borrower to pay only a portion of the monthly interest. The balance of the interest owed is added on to the principle, increasing the amount of the outstanding balance. This type of mortgage is a sensible option for short-term investors in an appreciating market.


A Zero-down mortgage allows the buyer to get 100% financing for a home. Some lenders even waive part of the closing costs for qualified buyers. However, as a general rule, a lower down payment means significantly higher interest rates, which makes the loan more expensive in the long run.


A Balloon mortgage starts with low monthly payments that are fixed for the 5 to 7 year term. The final “balloon” payment for the entire remaining balance is due at the end of this term. This type of mortgage is best for buyers who either plan to sell their property before the end of the fixed-rate term, or who can afford a large final payment.


Back to the top


Evans Real Estate will be happy to refer you to mortgage specialists who will guide you through the technicalities of applying for a mortgage and advise you on the financing best suited to your needs.

Find your home
Looking for:
Location:
Bedrooms:
Total area:
sq. ft.
Price:
USD
Contact Us:
Tel.:
New York:
+1 212 343 0600
Israel:
+972 3 374 1560
UK:
+44 20 7442 5512
E-mail:
Address:
243 west 60th street, store 2
New York, NY 10023
All information on this website including information about a property for sale, rental or financing has been obtained by Evans from sources which Evans deems reputable and reliable. All guides, reference materials, mortgage and closing cost calculators, etc, presented herein are for your reference only and are approximate. No representations are made as to the accuracy of such information, and such information is subject to errors, omission, change of price, rental, commission, prior sale, lease or financing, or withdrawal without notice, as such information has been provided by independent third parties who are solely responsible for its content. Exact closing costs and mortgage information can be obtained from your mortgage representative and/or attorney. All square footage and dimensions presented herein are approximate. Exact dimensions can be obtained by retaining the services of a professional architect or engineer. Privacy statement | Terms of use