www.evansnyc.com
English  |  Русский  |  Español  |  Français  |  Italiano  |  Português  |  中文
Suchen:
Glossar
New York City Immobilien-Glossar
Tel.:
New York:
+1 212 343 0646
Schweiz:
+41 22 508 78 72
Dänemark:
+45 78 77 36 46
E-Mail:
Address:
243 west 60th street, store 2
New York, NY 10023

Glossar von New Yorker Immobilienbegriffen


Wohnungstypen Lesen Sie weiter

Wohnungsausstattung Lesen Sie weiter

Gebäudemerkmale Lesen Sie weiter

Zustand des Gebäudes Lesen Sie weiter

Wichtige Immobilienbegriffe Lesen Sie weiter



Wohnungstypen:


Convertible – eine Wohnung, bei der ein großes Wohnzimmer in zwei Teile aufgeteilt wurde, wodurch ein zusätzliches Schlafzimmer entstand (unter Beibehaltung eines Teils des Wohnzimmers).


Junior One/Two/Three/Four – ähnlich dem Convertible: eine Wohnung, bei der eine Bettnische beim Wohnzimmer in ein Schlaf- oder Speisezimmer umgewandelt wurde; so war z. B. ein junior one bedroom ursprünglich ein Studio und ein junior two bedroom ursprünglich ein 1-Zimmer-Appartement usw.


Classic Five/Six/Seven – fast immer in Vorkriegsbauten zu finden. Ein „Classic 5“-Appartement besteht aus zwei Schlafzimmern, Wohnzimmer, Speiseraum und Küche. Zusätzliche Schlafzimmer (gewöhnlich mit Bad/Dusche und WC) ergeben ein Classic 6 oder 7-Appartement.


Studio – Eine Wohnung, bei der Wohn- und Schlafstätte in einem Raum zusammenfallen (Atelier). Studios haben normalerweise eine begehbare bzw. Pullman-Küche.


Duplex – Zweifamilienhaus oder Haus mit zwei zweistöckigen Wohnungseinheiten.


Triplex – eine Wohnung mit drei Etagen.


Quadraplex – eine Wohnung mit vier Etagen.


Penthouse – Luxuswohneinheit in Hochhäusern, normalerweise auf einer der höchsten Etagen mit dem besten Blick. Oft mit Freifläche auf dem Dach als Teil der Wohnung.


Zurück nach oben



Wohnungsausstattung:


Alcove – ein Alkoven ist ein kleiner Raum beim Hauptwohnzimmer eines Appartements. Alkoven werden in der Regel als Schlaf- oder Speiseräume benutzt. Bei 1- oder 2-Zimmerwohnungen werden Alkoven manchmal in ein zusätzliches, kleineres Schlafzimmer umgewandelt, wodurch ein Junior-two- oder Junior-three-bedroom-Appartement entsteht.


Den – ein Ersatz-Schlafzimmer, welches als Arbeitszimmer oder Bibliothek benutzt wird.


Built-in Appliances – Haushaltsgeräte (normalerweise in der Küche oder im Bad), die fest angebracht und installiert worden sind, wie z. B. Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Mikrowelle, Kühlschrank usw.


Bay Window – ein Fenster, das sich jenseits der Außenmauern nach draußen wölbt (Erkerfenster): schafft einen zusätzlichen mehr- oder rechteckigen Erker in einem Raum. Erkerfenster finden sich oft in Stadthäusern der Jahrhundertwende und in Vorkriegsgebäuden.


Mezzanine or Loft Area ist zusätzlicher Raum, der in Wohnungen mit sehr hohen Decken geschaffen wurde (Zwischengeschoß oder Dachboden). Der Dachboden wird normalerweise oberhalb des Wohnfläche ausgebaut, zu erreichen über eine Treppe oder eine Leiter. Abhängig von der Höhe der jeweiligen Decke, kann der Platz als Schlafraum, Stauraum oder Familienzimmer benutzt werden.


High Ceilings – Deckenhöhe über neun Fuß (2,74 Meter). Vorkriegsgebäude haben oft hohe Decken, nicht selten mit Verzierungen. Hohe Decken gibt es auch in den meisten modernen Bauvorhaben für Eigentumswohnanlagen und Genossenschaftswohnungen.


Recessed Lighting – reine und zeitgemäße Beleuchtung in modernen Wohnungen (eingebettete Beleuchtung). Der Begriff bezieht sich auf Beleuchtungsanlagen, die in der Decke eingebettet sind, d. h., daß keine Lichtbefestigungen von der Decke hängen.


Niche - eine kleine, ausgesparte Fläche in der Wand, traditionellerweise mit Rundbogen überwölbt (Nische).


EIK – Abkürzung für „In der Küche essen“. Im Gegensatz zu einer begehbaren Küche handelt es sich hier um eine Küche mit einer kleinen Essecke oder mit einem Tisch bzw. Frühstücksecke.


WEIK – Ein EIK mit Fenster.


Walk-In Kitchen – eine Küche mit den üblichen Küchengeräten und Schränken, allerdings ohne Platz für einen Esstisch.


Walk-through or Pass-through Kitchen – eine Küche, die sich zwischen zwei Räumen, i. d. R. einem Wohn- und Speisezimmer, befindet (Durchgangsküche)


Pullman or Petite Kitchen – Küche, die sich in kleinen Wohnungen und Ateliers findet. Das ist eine Küche, die sich an einer einzigen Wand entlang zieht. Normalerweise haben diese Küchen einen Kühlschrank (normale oder Würfelgröße), einen Herd mit zwei Kochplatten, eine Anrichte, einen oder mehrere Küchenschränke und eine Spüle.


Murphy Bed – ein Bett, das in die Wand eingelassen ist und bei Bedarf augeklappt werden kann (Klappbett). Ein sehr platzsparende Lösung für kleine Wohnungen.


California Closet – ein begehbarere Schrank mit Schubladen und eingebauten Fächern.


Fireplace – hierbei handelt es sich um einen echten (WBFP = “wood-burning fireplace”) oder rein dekorativen (NWFP = “non-working fireplace”) offenen Kamin.


Original Detail – dieser Begriff bezieht sich auf Details in Vorkriegsgebäuden, wie z. B. Deckenverzierungen, Kaminornamente usw.


Powder Room – entspricht dem 'half bath': ein Badezimmer ohne Dusche oder ein Bad.


Dual Sinks / Dual Vanity – ein Badezimmer mit zwei separaten Waschbecken, mutmaßlich für sie und ihn.


En-Suite Bathroom – ein Badezimmer mit angrenzendem Schlafzimmer.


Utilities – Serviceleistungen, wie z. B. Strom, Heizung, Wasser, Telefon und Fernsehen. Kann in der Miete enthalten sein, oder auch nicht.


Partial Views – bezieht sich auf den Teil-Ausblick auf den Central Park, Sehenswürdigkeiten, den Hudson River oder den East River.


Oblique Views – bezieht sich auf Aussichten, wobei man buchstäblich den Kopf drehen muß, um den Central Park, Sehenswürdigkeiten oder die beiden Flüsse zu sehen.


Zurück nach oben



Gebäudemerkmale:


Amenities – Zusatzleistungen: angenehme zusätzliche Einrichtungen und Dienste, die von Wohnanlagen angeboten werden, wie z. B. Schwimmbecken, Sporthalle, Breitband-Internet-Zugang, gemeinsame Dachterrasse usw. All diese Dinge sind nicht unabdinglich, um in einer Wohnung zu leben, sie machen sie aber attraktiver und besser vermarktbar.


Service Level – bezieht sich auf das Niveau des Rezeptionsdienstes im Eingangsbereich eines Gebäudes.


Full-service Building – ein Gebäude, das sowohl einen Concierge (Rezeptionisten) als auch einen Doorman (Türsteher) beschäftigt.


Concierge – ein Bediensteter, der in der Eingangshalle des Gebäudes sitzt und sowohl als Gepäckträger als auch als Wachmann agiert, indem er das Kommen und Gehen in der Lobby überwacht. Die Aufgaben des Concierge umfassen das Annehmen von Paketen für die Bewohner, die Information der Hausbewohner über ankommende Besucher usw.


Attendant - Aufseher (Voll-oder Teilzeit): Dies kann ein Türsteher, ein Pförtner und/oder ein Aufzugführer sein.


Doorman - Türsteher (Voll-oder Teilzeit): ein Angestellter, der die Tür für Hausbewohner öffnet (wie es für das betreffende Gebäude geregelt ist) und der auch als Wachmann agiert, indem er das Kommen und Gehen in der Eingangshalle beobachtet.


Superintendent – der Aufseher, gewöhnlich als “Ober.” aufseher tituliert. Das ist der verantwortliche Verwalter für die Instandhaltung eines Wohngebäudes. Superintendents sind die Hauptkontaktpersonen für die Bewohner eines Gebäudes. Falls der „Super“ im selben Gebäude wohnt, wird er oder sie “live-in super” genannt.


Attended Elevator – in einigen Vorkriegsgebäuden werden die Aufzüge von festangestellten Aufzugführern, die auch als Wachmänner agieren, rund um die Uhr bedient.


Basement – Gebäudefläche unterhalb des Erdgeschosses.


English Basement – in einem Stadthaus: die Fläche im Erdgeschoß, mit einem eigenen Eingang unterhalb der großen Treppe.


Parlor Floor – zweite Etage eines Stadthauses, erreichbar über die vordere Treppe. Das Empfangszimmer ist traditionellerweise der größte Raum mit den höchsten Decken innerhalb eines Stadthauses.


Patio - privater Garten, befindet sich gewöhnlich auf der Rückseite eines Gebäudes und ist von den Erdgeschoßwohnungen aus zugänglich (Innenhof).


Rooftop Deck / Sundeck – ein gemeinsames Dachterrassengeschoß, wo Hausbewohner auf Sofas liegend die Aussicht genießen können oder grillen (Barbecue) können (abhängig von dem jeweiligen Gebäude). Wird in Luxusanlagen, Hochhäusern und in einigen Häusern ohne Aufzug angeboten.


Terrace – Dach oder Teil eines Daches, gewöhnlich in einer Einbuchtung eines Hochhauses. Im Gegensatz zum Dachgeschoß kann die Terrasse nur von dem jeweiligen Appartement-Bewohner benutzt werden, welcher Zugang zu ihr hat.


Courtyard – ein Freigelände, das von dem Gebäudekomplex umgeben ist (Innenhof).


Keyed Elevator – bezieht sich auf eine Wohnung, welche die gesamte Etage eines Gebäudes belegt. Dies ist oft der Fall bei Lofts in Soho und im Tribeca-Bezirk.


Zurück nach oben



Zustand des Gebäudes:


Broom Clean – im Idealzustand (besenrein).


Blue Ribbon Condition – Haus befindet sich fast im Originalzustand, fast wie neu (Blaues Band).


As-is Condition - Bewohner oder Käufer akzeptiert die Immobilie in ihrem gegenwärtigen Zustand, ohne zu erwarten, daß der Eigentümer irgendetwas vor oder nach dem Kauf oder der Unterzeichnung des Mietvertrages verbessern wird.


Triple Mint – Begriff zur Beschreibung des makellosen, herausragenden Zustandes einer Immobilie, nämlich: erstens, des Allgemeinzustands der Wohnung, zweitens, des Zustands der Küche, und drittens, des Zustands des Badezimmers.


Zurück nach oben



Wichtige Immobilienbegriffe:


Closing – Abschluss: die letzte Prozedur eines Geschäfts, wobei die Verträge unterzeichnet werden und die Immobilie auf den neuen Eigentümer übergeht.


Closing Costs – Abschlusskosten: Kosten, die bei einer Immobilientransaktion anfallen, darunter Anwaltskosten, Bankgebühren, Hypothekenkosten, Registergebühren usw. Zusätzlich zum vereinbarten Kaufpreis einer Immobilie.


Common Area – Gemeinschaftsfläche: die Flächen innerhalb und außerhalb des Gebäudes, welche allen Eigentümern und Mitbesitzern gehört. Solche Flächen umfassen u. a. Parkplätze, Schwimmbäder, Fitness Clubs, Lounges und andere Erholungs- und Gemeinschaftseinrichtungen.


Credit Rating – Kredit-Punktzahl, vergleichbar mit dem persönlichen Schufa-Score in Deutschland: die jeweilige Bonitätsnote, die eine Person, welche jemals in den USA einen oder mehrere Kredite beantragt hat, innehat und ihren aktuellen finanziellen Bonitätsstatus anzeigt (für gewöhnlich hat man eine „gute“ oder „schlechte“ Bonitätsnote); Bewertung fußt auf finanziellem Status und persönlicher Bonitätsgeschichte.


Credit Report - Kreditauskunft: der Bericht gibt Aufschluß über die Art und Weise, wie der jetzige Kreditsuchende frühere Kredite bedient hat. Es gibt mehrere Firmen, welche Kreditnehmerauskünfte erteilen, aber die drei wichtigsten sind: TransUnion Corp., Equifax and Experian.


Earnest Money Deposit – die Anzahlung, welche ein angehender Käufer leistet, um die Ernsthaftigkeit seiner Absichten, die Immobilie zu erwerben, zu demonstrieren.


Maintenance Fee - Instandhaltungskosten: die geschätzten monatlichen Unkosten, welche Eigentümer von Gemeinschaftswohnanlagen für die Bezahlung von Angestelltengehältern, Reparaturen und den Unterhalt von Gemeinschaftsflächen und für Grundsteuern aufzuwenden haben.


Common Charges – die monatliche Gebühr, welche Eigentümer von Gemeinschaftswohnanlagen zahlen müssen. Diese Gebühr umfasst Gebäudeinstandhaltung und Reparaturen sowie die Angestelltengehälter.


Mortgage Banker – Hypothekenbank: Firma, die Immobilienkredite vergibt und diese mit ihrem eigenen Geld finanziert. Die meisten Banken, darunter Fargo Bank, Citibank, HSBC, Chase und viele andere, haben Immobilienkredite im Angebot – Sie können sich bei jeder diese Banken bewerben, um eine Vorqualifizierung für einen Kredit zu erhalten, bevor Sie eine Immobilie kaufen.


Mortgage Broker – Hypothekenmakler: Firma, die Kreditgeber mit angehenden Kreditnehmern, die den Kriterien des Kreditgebers entsprechen, zusammenbringt. Der Hypothekenmakler gibt nicht das Darlehen heraus, sondern erhält nur eine Bezahlung seitens des Kreditgebers für seine Dienste. Ein guter Hypothekenmakler wird Sie über die bestmöglichen Kreditarten für Ihre Zwecke aufklären und wird Ihnen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl stellen.


Security Deposit - Kaution: Geldsumme, die vom Mieter beim Vermieter zu hinterlegen ist, um sicherzustellen, daß der Mieter sich an die Vereinbarungen des Mietvertrags hält. Entspricht für gewöhnlich einer Monatsmiete, zur Zahlung fällig bei Unterschrift des Mietvertrages. Wird vom Vermieter während der gesamten Mietdauer einbehalten. Die Kaution wird bei Auszug aus der Mietwohnung dem Mieter zurückgezahlt, vorausgesetzt, es liegen keine erheblichen Beschädigungen an der Mietsache vor.


Subletting/Subleasing – Untervermietung: wenn ein Mieter ihre oder seine Wohnung für eine bestimmte Zeit an eine dritte Partei weitervermietet. Muß seitens des Eigentümers oder Verwalters des Gebäudes genehmigt werden.


Title – Eigentumstitel (im Grundbuch): rechtsverbindlicher Nachweis, daß der Eigentümer in rechtmäßigem Besitz der Immobilie ist. Ein sauberer Eigentumstitel bedeutet, daß weder Pfandrechte noch anderweitige rechtliche Streitigkeiten oder Prozesse anliegen. Grundbucheinträge führen alle früheren Eigentümer eines bestimmten Immobilie auf. „Cloud on title“ weist darauf hin, daß es eine Anfechtung oder andere Rechtsstreitigkeiten gibt, welche die Vermarktung eines bestimmten Immobilienanrechts behindern.


Exclusive Listing – Makler-Alleinauftrag: ein Immobilienangebot, welches in Abstimmung mit dem Eigentümer von einem einzigen Makler vermarktet wird. Bei einer “exclusive right-to sell”-Vereinbarung (exklusiver Makler-Alleinauftrag) erhält der Makler eine Provision selbst dann, wenn der Eigentümer den Käufer ohne die Hilfe des Maklers selbst finden sollte. Bei einer “exclusive agency”-Vereinbarung (einfacher Makler-Alleinauftrag) kann der Eigentümer die Immobilie vermarkten und einen Käufer finden, ohne den Makler abfinden zu müssen.


Co-Brokership – Gemeinschaftsgeschäft: eine Vereinbarung, bei welcher der Makler die Provision im Verhältnis 50 % zu 50 % mit irgendeiner anderen Maklerfirma, die den Käufer vermittelt und damit das Geschäft zum Abschluß bringt, teilt. Sobald der Makler das Immobilienangebot erhält, wird sie oder er die Immobilie mit Hilfe der Gesamtheit aller Makler zu vermarkten versuchen, um die Anzahl der potentiellen Käufer zu maximieren. Die meisten Immobiliengeschäfte werden über Gemeinschaftsgeschäfte abgewickelt.


Open House – Um eine Immobilie zum Kauf oder zur Vermietung zu bewerben, veranstaltet der beauftragte Makler oder das verantwortliche Immobilienmanagement einen Tag der offenen Tür. Diese Tage der offenen Tür (open door) werden gewöhnlich in den öffentlichen Immobilienanzeigen und auf den einschlägigen Internet-Webseiten publiziert.


Guarantor – Bürge: Mitunterzeichner des Mietvertrages, der für den Fall, daß der Mieter nicht rechtzeitig die Miete zahlen kann, die Verantwortung trägt. Für Studenten und all diejenigen, die bisher noch keine Miet- oder Kreditverträge hatten, ist es einfacher eine Wohnung in New York City zu mieten, wenn man einen Mitunterzeichner hat. Einige Vermieter verlangen allerdings, daß der Bürge im Dreistaateneck (New York, Connecticut or New Jersey) wohnt.


Rent Control – Mieterschutz: ein Programm, daß sich auf vor 1947 fertiggestellte Gebäude bezieht und reguliert, wieviel Geld der Vermieter für die Mietwohnung verlangen darf. Bewohner von mietgeschützten Wohnungen profitieren von höheren Hürden gegen Mieterhöhungen und Wohnungskündigungen.


Rent Stabilization – Mietstabilisierung: Bewohnern von mietstabilisierten Wohnungen kann die Miete bei jeder Mietvertragserneuerung um maximal eine bestimmte Summe – gewöhnlich zwischen 2 und 10 Prozent – erhöht werden.


Renters Insurance (Tenants Insurance) – Mieterversicherung: eine Police, welche den Besitz der Mieter und die Wohnung gegen Überschwemmung, Feuer, Diebstahl und andere Notfälle absichert (Hausratversicherung).


FSBO – Direktverkauf vom Eigentümer.


Investment Property – Immobilienbesitz, welcher nicht vom Eigentümer bewohnt wird, sondern als Investitionsanlage gekauft wurde.


Pied-a-Terre (Französisch) – Zweitwohnung. Der Eigentümer eines Pied-a-Terre lebt typischerweise anderswo und besucht New York mehrmals im Jahr.


Managing Agent – professionelle Immobilienverwaltungsgesellschaft: unabhängige Firma, die vom Eigentümer einer Wohnung oder einer Wohnanlage damit beauftragt ist, die Immobilie zu managen. Die Immobilienverwaltung ist dafür verantwortlich, das Gebäude zu bewirtschaften und Reparaturen durchführen zu lassen.


Zurück nach oben

Finden Sie Ihr Heim
Ich suche:
Ort:
Schlafzimmer:
Gesamtfläche:
Quadratmeter
Preis:
USD
Kontaktieren Sie uns:
Tel.:
New York:
+1 212 343 0646
Schweiz:
+41 22 508 78 72
Dänemark:
+45 78 77 36 46
E-Mail:
Address:
243 west 60th street, store 2
New York, NY 10023
All information on this website including information about a property for sale, rental or financing has been obtained by Evans from sources which Evans deems reputable and reliable. All guides, reference materials, mortgage and closing cost calculators, etc, presented herein are for your reference only and are approximate. No representations are made as to the accuracy of such information, and such information is subject to errors, omission, change of price, rental, commission, prior sale, lease or financing, or withdrawal without notice, as such information has been provided by independent third parties who are solely responsible for its content. Exact closing costs and mortgage information can be obtained from your mortgage representative and/or attorney. All square footage and dimensions presented herein are approximate. Exact dimensions can be obtained by retaining the services of a professional architect or engineer. Geheimhaltungsvereinbarung | Nutzungsbedingungen

www.evansnyc.com
Русский  |  Español  |  Français  |  Italiano  |  Deutsch  |  Português  |  中文
Search:
Glossary
New York City Real Estate Glossary
Tel.:
+1 (212) 343-06-00
E-mail:
Address:
243 west 60th street, store 2
New York, NY 10023

Glossary of New York Real Estate Terms


Types of Apartments Read

Apartment Features Read

Building Features Read

Property Condition Read

Important Real Estate Terms Read



Types of Apartments:


Convertible – an apartment where a large living room was divided in two, making an additional bedroom while still retaining some of the living room space.


Junior One/Two/Three/Four – similar to a convertible; an apartment where an alcove off the living room has been converted into a bedroom or dining room. For example, a junior one bedroom would have originally been a studio, and a junior two bedroom would have originally have been a one bedroom apartment, etc.


Classic Five/Six/Seven – almost always found in pre-war buildings, a “Classic 5'” apartment consists of: two bedrooms, living room, dining room and kitchen. Additional bedrooms (usually with en-suite bathrooms) make for the Classic 6 or 7.


Studio – an apartment where the living room and sleeping area are combined into one space. Usually studios have a walk-in or a Pullman-kitchen.


Duplex – two-story apartment, or a house with two two-story family units.


Triplex – an apartment with three stories.


Quadraplex – an apartment with four stories.


Penthouse – a luxury unit in high-rise buildings, usually on one of the top floors with best views. Often with outdoor space as part of the apartment.


Back to the top



Apartment Features:


Alcove – an alcove is the small area off the main living space in an apartment. Alcoves are generally used as sleeping or dining areas. In one or two-bedroom apartments, alcoves are sometimes converted into an additional smaller bedroom, forming a junior two or junior three bed room apartment.


Den – a spare bedroom that is used as a home-office, study or a library.


Built-in Appliances – appliances (usually in the kitchen or bathroom) that are permanently attached and installed, like a dishwasher, washing machine, microwave, refrigerator, etc.


Bay Window – a window that extends outwards from the main walls of a building; thus, forming a bay in a room, usually polygonal or square. Bay windows are often found in turn of the century townhouses and pre-war buildings.


Mezzanine or Loft Area is an additional space created in apartments with very high ceilings. The loft area is usually constructed above the living room, accessible by a staircase or ladder. Depending on the height of the ceiling, this space can be used for sleeping, storage or as a den.


High Ceilings – ceilings above nine feet (2.74 meters). Pre-war buildings are known for high ceilings, often with moldings. You will also find high ceilings in most modern condo/co-op developments.


Recessed Lighting – clean and contemporary light in modern apartments. The term refers to the lighting that is embedded within the ceiling, meaning that it does not have any light fixtures hanging from the ceiling.


Niche - a small recessed area in a wall, traditionally arched at the top.


EIK – abbreviation for “Eat-In Kitchen.” Unlike a Walk-In Kitchen, it is a larger kitchen that can accommodate a small dining area with a table or breakfast nook.


WEIK – Windowed Eat-in Kitchen.


Walk-In Kitchen – a kitchen that contains standard appliances and cabinets, but does not have room for a dining table.


Walk-through or Pass-through Kitchen – a kitchen that is in between of two rooms (usually a living room and a dining room).


Pullman or Petite Kitchen– often found in small apartments and studios. This is a kitchen lined up against a single wall. Usually these kitchens contain a refrigerator (full-size or half), a two-burner stove, a counter top, a cabinet (or several), and a sink.


Murphy Bed – a bed that is built into a wall and that can be pulled out when needed. A great space- saver for small apartments.


California Closet – a walk-in closet with drawers and built-in compartments.


Fireplace – can be functional (WBFP = “wood-burning fireplace”), or decorative (NWFP = “non-working fireplace”).


Original Detail – this term usually refers to the detailing in pre-war buildings, like molding on the ceilings, decorated fireplace mantels, etc.


Powder Room – same as 'half bath'. A bathroom without a shower or a bath.


Dual Sinks / Dual Vanity – a bathroom with two separate sinks; presumably his and hers.


En-Suite Bathroom –a bathroom that adjoins a bedroom. Usually found in Master Bedrooms.


Utilities – services such as Electricity, Heat, Water, Telephone and Television. May or may not be included in the rent.


Partial Views – refers to a partial views of the Central park, landmarks, the Hudson River or the East River.


Oblique Views – refers to views where you have to literally turn your head to see the Central park, landmarks or the two rivers.


Back to the top



Building Features:


Amenities – nice additional features and services offered by apartment complexes, like a swimming pool, gym, broadband internet access, common rooftop deck, etc. These items are not essential to live in an apartment, but make it more attractive and marketable.


Service Level – refers to the level of front-door service available in a building.


Full-service Building – a building that employs both a concierge and a doorman.


Concierge – an individual who sits inside the building lobby and acts as a porter as well as a security guard, monitoring the comings and goings in the building lobby. A Concierge’s duties include accepting packages for tenants, informing tenants of visitors, etc.


Attendant (Full-time or part-time) – this can be a doorman, a concierge, and/or an elevator operator.


Doorman (Full-time or part-time) – an individual who opens the doors for tenants (depending on the specific building) and who also serves as a security guard monitoring the comings and goings in the building lobby.


Superintendent – referred usually as a “super.” This is a manager responsible for maintenance in a residential building. They are the main point of contact for residents of the building. If a super lives in the same building, he or she is called a “live-in super.”


Attended Elevator – in some pre-war buildings, elevators are operated by a full-time elevator operator who also serves as a full-time security for residents.


Basement – area of a building below the ground level.


English Basement – in a townhouse, the area on the ground floor, with a separate entrance underneath the grand staircase.


Parlor Floor – second floor in a townhouse, accessible by the front staircase. The parlor floor, traditionally, is the grandest room in a townhouse and has the highest ceilings.


Patio - private garden, usually located in the back of a building and available for ground-level apartments.


Rooftop Deck / Sundeck – a common rooftop space where tenants can enjoy the views, lay in chaise lounges or barbecue (depending on the building). Offered in luxury developments, high-rises and in some walk-ups.


Terrace – a roof or part of a roof, usually in a setback on a high-rise. Unlike a rooftop deck, the terrace can be enjoyed only by the tenant in the apartment with the access to it.


Courtyard – an outdoor space surrounded by the building complex.


Keyed Elevator – refers to an apartment that occupies the entire floor of a building. This is frequently seen in loft buildings in SoHo and Tribeca area.


Back to the top



Property Condition:


Broom Clean – in ideal condition.


Blue Ribbon Condition – a house that is close to its original condition, like new.


As-is Condition - tenant or buyer accepts the property in its present condition, with no expectations that the landlord will improve anything before and/or after the sale/lease.


Triple Mint – term used to describe an immaculate, excellent condition of a property, namely (1) general condition of the apartment, (2) condition of the kitchen, and (3) condition of the bathroom.


Back to the top



Important Real Estate Terms:


Closing – the final procedure in a deal, where contracts are signed, and the property is transferred to the new owner.


Closing Costs – expenses incidental to the real estate transaction, including attorney fees, bank fees, mortgage expenses, recording fees, etc. In addition to the closing price of the property.


Common Area – the area inside and outside the building owned by all condo/co-op owners. Such areas might include parking, a swimming pool, a fitness club, a lounge and other recreational and common facilities.


Credit Rating – the rating assigned to each individual with a credit history in the US, indicating his/her credit status (one usually has either “good” or “bad” credit rating) based on financial status and credit history.


Credit Report - the report that shows a loan applicant's history of payments made on previous debts. Several companies issue credit reports, but the three largest are TransUnion Corp., Equifax and Experian.


Earnest Money Deposit – the deposit made by the prospective buyer demonstrating the seriousness of his/her intentions to buy a property.


Maintenance Fee - the monthly assessment co-op owners pay for the salary of staff, repair and maintenance of common areas, co-op's taxes.


Common Charges – the monthly fee paid by condo owners. This fee covers the building maintenance and repairs, and the salary of the staff.


Mortgage Banker – a company that provides home loans using its own money. Most banks (including Wells Fargo Bank, Citibank, HSBC, Chase and many others) have mortgage programs – you can apply to get pre-qualified for a mortgage at any of these banks before you make a purchase.


Mortgage Broker – a company that matches lenders with prospective borrowers who meet the lender’s criteria. The mortgage broker does not issue the loan, but receives payment from the lender for services. A good mortgage broker will advise you on the best type of mortgage for your needs, and will offer you several financing options to choose from.


Security Deposit - a payment required by a landlord to secure that the tenant will comply with the terms specified in the lease. Usually equal to one month’s rent, due upon the signing of the lease, and held by the landlord for the duration of the lease. This deposit will be returned to you when you move out of your apartment providing that there has not been any substantial damage to the facilities.


Subletting/Subleasing – when a tenant leases his or her apartment to a third party for a certain duration. Must be approved by the building owner or manager.


Title – legal proof that the owner is in lawful possession of the property. Clean title indicates that there are no liens or other legal proceedings. Chain of title lists all previous owners of a particular property. Cloud on title signifies a claim or other legal proceeding that clouds the marketability of a particular property’s title.


Exclusive Listing – a listing promoted by a single broker according to the broker's agreement with the owner. In an “exclusive right-to sell” agreement, the broker is entitled to a commission even if the owner finds the buyer on their own, without the broker's assistance. In an “exclusive agency” the owner can market the property and find a buyer without any obligation to the broker.


Co-Brokership – an arrangement when the broker splits the commission 50%/50% with any other brokerage firm that brings the buyer and completes the transaction. When the broker receives the listing, he or she will promote the property with brokers at-large, maximizing the number of potential buyers. Most of real estate deals are done through co-brokering.


Open House – In order to advertise a property for rent or sale, the broker for the specific listing or the management company may hold an open house. The open house is usually announced through the listing services and websites accessible to the public.


Guarantor – co-signer of the lease who assumes the responsibility if the tenant cannot make the rent payment on time. Having a co-signer makes it easier for students or people without prior rental or credit history to rent an apartment in New York City. Some landlords might require that the guarantor lives in the tri-state area (New York, Connecticut or New Jersey).


Rent Control – a program that applies to buildings constructed before 1947 and regulates how much the landlord can charge for renting the space. Tenants in rent-controlled apartments enjoy higher levels of protection against rent increases and evictions.


Rent Stabilization – tenants in rent-stabilized apartments are guaranteed a maximum rent increase – usually between 2% to 10% - for each lease renewal.


Renters Insurance (Tenants Insurance) – a policy that protects the tenant’s possessions and the apartment against flood, fire, theft, or other emergencies.


FSBO – “for sale by owner.”


Investment Property – property that is not occupied by the owner; purchased as means of investment.


Pied-a-Terre (French) – a term that refers to an apartment that is not the primary residence of the owner. The owner of a pied-a-terre typically lives somewhere else and visits New York several times per year.


Managing Agent – an independent company hired by a landlord or condo/co-op owners to manage their property. A managing company is responsible for the building operations and handles repairs.


Back to the top

Find your home
Looking for:
Location:
Bedrooms:
Total area:
sq. ft.
Price:
USD
Contact Us:
Tel.:
+1 (212) 343-06-00
E-mail:
Address:
243 west 60th street, store 2
New York, NY 10023
All information on this website including information about a property for sale, rental or financing has been obtained by Evans from sources which Evans deems reputable and reliable. All guides, reference materials, mortgage and closing cost calculators, etc, presented herein are for your reference only and are approximate. No representations are made as to the accuracy of such information, and such information is subject to errors, omission, change of price, rental, commission, prior sale, lease or financing, or withdrawal without notice, as such information has been provided by independent third parties who are solely responsible for its content. Exact closing costs and mortgage information can be obtained from your mortgage representative and/or attorney. All square footage and dimensions presented herein are approximate. Exact dimensions can be obtained by retaining the services of a professional architect or engineer. Privacy statement | Terms of use